• Deutsch
  • English
  • Français
  • Nederlands
  • Italiano
  • Español

Vortrag: "Antarctica - und weit im Norden liegt Kap Koorn" von Klaus Haberstroh


Ludwigshafen, Gemeindezentrum | Bodman-Ludwigshafen | Bodensee | Baden-Württemberg
Do, 22. Feb 2018
19:00
Top Event
Do
22.02.2018
19:00
  • Information

Beschreibung

Multivisionsvortrag von Klaus Haberstroh

 

Antarctica – und weit im Norden liegt Kap Hoorn

Ski-Segel-Natur-Expedition zum südlichsten Kontinent

 

2013 segelte Klaus Haberstroh mit der 20m langen Santa Maria Australis zur antarktischen Insel South Georgia. Er erlebte hautnah die Schönheit dieser Insel aber auch das extremste Segelrevier der Erde – die Furious Fifties im Südatlantik.
Im Dezember 2016 segelte war er zum zweiten Mal mit der Santa Maria Australis in dieser abgelegenen Region unterwegs. Die Antarctic Peninsula war das Ziel des achtköpfigen Expeditionsteams unter Leitung von Flory Kern.
Ausgangshafen war Puerto Williams in Chile, der südlichste Ort der Erde an der Spitze von Südamerika. Vorbei am berühmten und berüchtigten Kap Hoorn überquerten sie die 700km breite Drake-Passage zur antarktischen Halbinsel. Die Küstenlandschaft der antarktischen Halbinsel ist im Westen sehr stark zergliedert mit vielen Inseln und engen Kanälen und Fjorden. Dazwischen gibt es viele wunderschöne Buchten in denen man sicher und ruhig ankern kann. Eine dieser Buchten heißt Paradies Harbour und dieser Ort hat diesen Name wahrlich verdient. Diese Bucht ist umgeben von eisgepanzerten Bergriesen, gewaltigen Gletscherströmen und Eisbergen, die sich im Wasser spiegeln. Hinzu kommt die tiefstehende Sonne, die lange Schatten erzeugt und diese unwirkliche Landschaft restlos verzaubert. Für Naturliebhaber und Fotografen ist es eine der spektakulärsten Landschaften unseres Planeten.  Vom Segelboot haben die Abenteurer insgesamt 7 Skitouren unternommen, die riesige und aktive Gletscherwelt bestaunt und die antarktische Tierwelt erlebt.

 

Am Donnerstag 22.Februar veranstaltet der Turnverein Ludwigshafen um 19:00 Uhr einen Vortragsabend, an dem Klaus Haberstroh mit beindruckenden Bildern und Filmen über diese Reise berichten wird.  

 


{"pageType":23,"linkKey":"BODLUD","baseUrl":"/(X(1)A(nm6Jo7lICYIAi6LlUTIiCLTjai4ZIp9pCfLsDKgSI5obRECGNgV57uPcHUwFAFkkGAUzuMtHiq6L6KkruU_MlQtSW6P8ZnWxsnttIWapvgmReXSrl66lPvFZtSqzcnE3bUUZWai2n_k72Bohyz2ljQ2))/bodlud/de","lang":"de","isMobileDevice":false,"isMobileMode":false}
{"profile":{"GeneralSettingsNightsMaxNumber":30}}