• Deutsch
  • English
  • Français
  • Nederlands
  • Italiano
  • Español

Bürgerfest in der Anhäuser Mühle


Anhäuser Mühle | Monsheim | Rheinhessen | Rheinland-Pfalz
Alzeyer Str. 15 (Anhäuser Mühle), DE-67590, Monsheim
Telefon: (0049) 6243 180916
E-Mail | Homepage
Sa, 12. Aug 2017
15:00
Feste / Feiern (Jubiläum, Open air, Stadtfest / Dorffest)
Feste/Feiern
Top Event
Sa
12.08.2017
15:00
  • Information
  • Anreise

Beschreibung

Am 9. April 2017 jährte sich zum 1250. Mal die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde Monsheim. Der Bauer Waltmann schenkte einen Weinberg in dem Dorf „Munulfesheim“ dem Kloster, was am 9. April 767 in der Urkunde im Lorscher Codex festgehalten wurde. Dies war bereits im April mit einem Urkundenfest in der Schulturnhalle gefeiert worden, was bei allen Gästen sehr gut angekommen war.

Nun soll bei einem Bürgerfest in der Anhäuser Mühle nochmal richtig zusammen gefeiert werden. Eigentlich war in den ersten Vorbereitungsgesprächen mit den Verantwortlichen der Vereine der Vorschlag positiv aufgenommen worden, das Fest in der Hauptstraße zu feiern, doch wegen der Baumaßnahme in der B271 hatte man davon Abstand genommen. Jetzt also in der Anhäuser Mühle, die ganz bestimmt vom Ambiente her richtig was hergibt.

Der Startschuss wird am Samstag, 12. August um 15 Uhr fallen und zwar mit einer offiziellen Eröffnungszeremonie auf der Bühne unter der Remise, anschließend gibt es Kaffee und Kuchen. Um 17 Uhr ist ein ökumenischer Gottesdienst geplant, der von Dekan Storch von evangelischer Seite und Diakon Korsmeier von der katholischen Gemeinde gehalten wird.

Danach wird das Publikum mit Live-Musik aus der Region unterhalten werden. Die Monsheimer Formation “Heizpils” mit den Monsheimern Christian Wosch, Timo Baumgärtner, Ralph Baumgärtner, Daniel Schauss und Eric Schmidt wird ab 18 Uhr den Auftakt machen. Musikalisch spannt die Band einen Bogen zwischen Rock 'n' Roll aus den 50ern (Eddie Cochran, Chuck Berry), Partytauglichem aus den 60ern und 70ern (Status Quo, CCR, Beach Boys, Bob Marley), Bekanntem aus den 80ern und 90ern (Spider Murphy Gang, George Michael, Tracy Chapman, Die Toten Hosen), Aktuellerem (Uncle Kracker, Sportfreunde Stiller, OutKast),und vielem mehr.

Ab circa 20 Uhr werden die “Die anonyme Giddarischde” auf der Bühne erwartet. Diese Band in unserer Region vorzustellen, ist eigentlich nicht notwendig, vor wenigen Wochen waren sie auch in der Wiesenmühle in Kriegsheim auf der Bühne. Die „anonyme“ spielen seit 1995 und legen viel Wert auf ihre pfälzische Herkunft, die sich in der Mundart insbesondere im Gesang widerspiegelt. Die Lieder heißen „Palzlied“, „Flieg, klääner Korke“, „Lewwerworscht“ oder „Hättscht emol Zeit?“. 

Wenn Sie Zeit hätten, die Veranstaltung in der Anhäuser Mühle (Verbandsgemeinde Monsheim) zu besuchen, dann würden sich die Veranstalter sehr freuen. Das sind sowohl die Gemeinde Monsheim, wie auch die Winzer und Vereine. Sie haben im Innenhof und auf dem Parkplatz Sitzmöbel und Verkaufsstände aufgebaut, an denen die Gäste mit regionalen Speisen und Getränken aus Monsheim und dem Wonnegau versorgt werden. Da das Fest als Bürgerfest für alle Interessenten zugänglich sein soll, ist der Eintritt frei!

Die Monsheimer Künstlerin Barbara Schauss hat mit einem Kunstwerk das Fest unterstützt, in dem sie beim Urkundenfest im April ein Bild mit Monsheimer Motiven an die Gemeinde übergab. Dieses Bild ist nun auch Hauptmotiv auf den Plakaten, mit denen für die Veranstaltung geworben wird.



Kunst & Kultur

1
Anhäuser Mühle
Monsheim | Rheinhessen | Rheinland-Pfalz | Deutschland
Alzeyer Str. 15 (Anhäuser Mühle), DE-67590, Monsheim
Telefon: (0049) 6243 180916

Zeige Karte

a
Burg/Ruine
b
Diverse
c
Flughafen
d
Freizeitpark
e
Historisches Bauwerk
f
Messegelände
g
Sehenswürdigkeit
h
Stadion, Sportzentrum
{"pageType":23,"linkKey":"MONSHEIM","baseUrl":"/(X(1)A(mOrGHUw-y6b1xxtCCIn-ZOemX7zVeRed5SwaJcJUaEsLWY2j7AXRRlxq9xEyS3LMcjqA0NFk8UK8u8qZQ9ARUBvSCI2Ke-_QmfUQLrWcnRxuGIuqmoiyNcnwqWXilfC7JuHOEuxWpzzTFGz4VSj-GQ2))/monsheim/de","lang":"de","isMobileDevice":false,"isMobileMode":false}
{"profile":{"GeneralSettingsNightsMaxNumber":30}}