Im Mehlerhaus, das bis 1992 bewohnt war können jetzt die schönen alten Holzstuben und die Küche als Mittelpunkt der ehemals bäuerlichen Wohnkultur besichtigt werden.
Jeden Montag und FREITAG ist im Mehlerhaus von 13.00 bis 18.00 Uhr eine neue, interessante Ausstellung „Frauen in Tux und im Himalaya“ von Erika & Irmtraud Hubatschek zu besichtigen.
Diese Doppelausstellung ist einer gemeinsamen Leidenschaft von Mutter und Tochter entsprungen: Das bergbäuerliche Lebensumfeld zu erforschen und im Bild festzuhalten. Für Erika Hubatschek lag das Ziel in den Alpen, für Irmtraud in den verschiedenen Ländern des Himalaya. Die Bilder von Erika Hubatschek sind zwischen 1942 und 1959 in Tux enstanden, die Bilder von Irmtraud zwischen 1984 und 2016 im indischen Himalaya, Nepal und Tibet.
Diese für das Mehlerhaus großteils neu erstellte Ausstellung möchte durch das dreifache Überkreuzen von Orts- Zeit- und Kulturachse den Blick schärfen für die Bergbäuerliche Lebenswelt der Frauen hier und auf 3000 bis 5000 m Höhe im Himalaya.
Eintritt frei!